Von Saskia Latz

Donnerstag ist Kleingruppentag. Das wissen die Waldkindergartenkinder genau. Jede Kleingruppe trifft sich mit ihrer Erzieherin im Wald, um ein besonderes Angebot zu erleben. Doch an einem Donnerstag im Oktober war bei einer Kleingruppe alles ein wenig anders: Die Feuerkinder der Salamander und der Molche trafen sich gemeinsam beim Bauern, der sie eingeladen hatte, ihn auf seinem Hof in Brühl-Pingsdorf zu besuchen. Dort angekommen, durften die Feuerkinder gleich leckeres Obst und Gemüse probieren. Der Bauer zeigte ihnen seinen Hof und erklärte einiges zum Anbau. Nach einem leckeren Frühstück im Sitzkreis aus Gemüsekisten, konnten noch die Traktoren, mit ihren Reifen, größer als die Feuerkinder selbst, bestaunt werden und schließlich wurden am Ende bunte Möhren als Mitbringsel für die im Wald gebliebenen Kinder gekauft. Zusammen wanderten wir zurück in den Wald, bis sich im Kletterwald unsere Wege trennten. Die Feuerkinder sind sich sicher: Sie wollen sich schon ganz bald wieder zur gemeinsamen Feuergruppe, Feuer-Molche und Feuer-Salamander zusammen im Wald treffen. Wir danken Bauer Heuser, dass wir ihn so spontan besuchen durften und freuen uns, wenn wir im nächsten Jahr wieder kommen können – vielleicht ja zur Kartoffelernte?!