Von Polly Upietz

Die Bühne auf dem Brühler Weihnachtsmarkt

Die Bühne auf dem Brühler Weihnachtsmarkt

Der hellije Zinter Mätes saß eigentlich noch fest im Ohr – doch schnell kam Konkurrenz auf. Gerade lag das Martinsfest hinter uns, da begannen Kinder und Erzieher:innen bereits mit den Vorbereitungen für das nächste Event: Weihnachtslieder singen auf dem Brühler Weihnachtsmarkt.

Und so schallten allmorgendlich die Weihnachts- und Winterlieder durch den Wald, die bald auf der Bühne vorgetragen werden sollten. Der Winter – offensichtlich motiviert durch die Zeilen „Hey Winter, wir freuen uns dich wieder zu sehen“ – zeigte in den Wochen der Proben, was er kann, ließ die Temperaturen sinken und sogar ein paar erste Schneeflocken fallen. Bei so viel winterlicher Stimmung und Vorbereitung konnte ja beim großen Auftritt nichts mehr schiefgehen. Und so sammelten sich am Freitag, dem 1. Dezember, viele aufgeregte Kinder, Eltern und weiterer Anhang vor der Bühne, um dem Spektakel beizuwohnen.

Manch einen packte doch noch das Lampenfieber, als das Lurchi-Power-Team auf die Bühne zog, aber mit den ersten gewohnten Gitarrenklängen sanken alle Hemmungen, und es wurde gesungen, gegrölt und getanzt. Textsicher und selbstsicher präsentierten alle ihr Können und sorgten vor allem mit „in der Weihnachtszeit“ und dem Gedicht „Suche nach dem Nikolaus“ für Begeisterung beim Publikum.

Selina Banse beim Plätzchenverkauf auf dem Weihnachtsmarkt

Selina Banse beim Plätzchenverkauf auf dem Weihnachtsmarkt

Am Ende wurden sogar noch Zugaben gefordert und gerne gegeben. Doch danach war dann auch genug der Bühnenluft und ein hervorragender Auftritt war zu Ende. Endlich konnten die vielen Plätzchen gegessen werden, die vorher von fleißigen Eltern gebacken und dann von großzügigen Spender:innen im Publikum erworben wurden. Nun bleibt noch viel Winterzeit, um die Ohrwürmer weiter zu pflegen und zu erleben. Zieht da nicht einer durch den Tannenwald, ob es stürmt oder schneit?