Unser Verein

Der Waldkindergarten Brühl e.V. ist eine Elterninitiative. Der eingetragene Verein ist gemeinnützig und betreibt zwei Waldkindergärten: Die Molche (seit 2004) und Die Salamander (seit 2016). Der Kindergarten lebt als Elterninitiative vom Engagement der Eltern.

„Unser Verein lebt vom Engagement seiner Mitglieder. Egal, ob es um die Finanzen, den Einkauf oder die Instandhaltung der Gebäude geht, ohne die Mithilfe der Eltern geht es nicht. Gleichzeitig macht die Vereinsarbeit unglaublich viel Spaß, weil wir alle zusammen jede Mende bewegen können und bei den gemeinsamen Handwerkertagen, Festen und  Aktivitäten nicht nur gearbeitet, sondern auch miteinander gefeiert wird“, Nadine Züll, 1. Vorsitzende des Waldkindergartens Brühl e.V.

wie sind wir organisiert?

Wie ist der Verein organisiert?

Dem Waldkindergarten Brühl e.V. steht ein von Eltern gewählter Vorstand vor. Die Eltern der Kinder, die den Kindergarten besuchen, bilden die Elternversammlung und wählen den Vorstand. Je zwei Mitglieder für jeden Waldkindergarten vertreten als Elternbeirat die Interessen der Elternschaft gegenüber dem Träger und dem Leitungsteam. Mehr dazu? Hier gibt es unsere Satzung. Ergänzend zur Satzung regelt unsere Geschäftsordnung unser tägliches Miteinander.

Welche Aufgaben übernehmen Eltern?

Der Kindergarten lebt als Elterninitiative vom Engagement der Eltern. Deshalb übernehmen alle Eltern neben den gemeinschaftlichen Aufgaben wie Mitgehdienste oder die Vorbereitung von Festen ein bis zwei Elternämter wie Vorstand, Elternbeirat, Einkaufen, Hausmeisterdienste oder Öffentlichkeitsarbeit. Die Elternämter werden jährlich in der Elternversammlung verteilt. Eine Liste der Elternämter gibt es hier.

Mitgliedschaft im Verein

Grundsätzlich ist jede und jeder eingeladen, Mitglied unseres Vereins zu werden. Wenn ein Kind den Kindergarten besucht, muss mindestens ein Erziehungsberechtigter Mitglied des Vereins sein. Alle Mitglieder werden zur jährlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Wahlberechtigt sind nur aktive Mitglieder, deren Kinder aktuell den Waldkindergarten besuchen. Wir freuen uns sehr über Fördermitglieder, die mit ihrem Beitrag den Kindergarten unterstützen. Hier geht’s zum Antrag auf Mitgliedschaft.

Spenden

Der Verein ist auf die Mitgliedsbeiträge der Eltern angewiesen und freut sich auch über Spenden auf unser Konto:

Kreissparkasse Köln
BIC COKSDE22XXX
Eine Spendenquittung wird auf Wunsch gerne ausgestellt.

Kritik und Verbesserungsvorschläge willkommen!

Beschwerden von unseren Waldkindern, den Eltern und Mitarbeitenden sind aus unserer Sicht eine wichtige Chance zur Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit sowie der organisatorischen und verwaltungstechnischen Abläufe. Wir haben daher ein Beschwerdeverfahren entwickelt, das uns dabei hilft immer besser zu werden.

Wir suchen ab sofort eine Ergänzungskraft
(m/w/d) in Teilzeit 15 – 20 Wochenstunden

Deine Aufgaben
Du gehst gemeinsam mit unseren Kindern auf Entdeckungsreise in Wald und Natur. Du beobachtest die Kinder aufmerksam und stärkenorientiert. Nimmst die Entwicklungsaufgaben der Kinder wahr und unterstützen sie auf ihrem Weg. Dabei gestaltest und organisierst Du gemeinsam im Team den Kindergartenalltag. Dazu
gehört u. a. die Betreuung der Kinder im Sinne unsere Konzeption, die Planung und Durchführung von Projekten.

Das bringst du mit

Du bist Erzieher/in oder hast eine sozial-, natur- oder heilpädagogische Ausbildung oder Studium, hast Erfahrung mit Kindern von 2–6 Jahren, sowie Spaß an der Arbeit im Freien. Du bist einfühlsam, optimistisch, teamfähig, kommunikativ, zuverlässig und belastbar, und kannst nach kurzer Einarbeitungszeit eigenverantwortlich handeln.

Wenn du Kindern offen und zugewandt begegnest und dir ein Arbeiten mit Kindern im Wald bei jedem Wetter in einem netten, kompetenten und engagierten Team vorstellen kannst, freuen wir uns auf deine aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugnissen.

Die wichtigsten Infos

Die Stelle ist in Teil-, Vollzeit ausgeschrieben. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt bei Vollzeit 39 Wochenstunden. Die genauen Arbeitszeiten können individuell mit der Kita-Leitung abgesprochen werden. Eine Flexibilität im Arbeitszeitrahmen von 08:00 – 15:00 Uhr wird vorausgesetzt.

Ort der Arbeit:
Wasserturmweg 111
50321 Brühl

Bewerbungsfrist: 31.05.2023.

Bewerbung per E-Mail:
Ansprechpartner: Alexander Ottavio
personal@wakibruehl.de

Die Stellenauschreibung auf Kita NRW findest du hier

Copyright by  Waldkindergarten Brühl e.V.