Menschen bei einem Fest

von Julia Sprügel

„Hey, hey Frühling, wir freuen uns“, so begrüßten die Kinder, Eltern und Erzieherinnen die zahlreichen Gäste zum öffentlichen Frühlingsfest. Auch Bürgermeister Dieter Freytag war gekommen und hatte den Kindern nicht nur bunte Blumensamen, sondern auch einen lustigen Fingerreim mitgebracht. Er dankte allen, die den Waldkindergarten mit ihrem Engagement auch durch schwierige Zeiten tragen: „Es ist toll, dass es ein solches Angebot hier in Brühl gibt“, so Freytag.

Nachdem die Kinder im Begrüßungskreis als Schmetterlinge, Wasserläufer, Bienchen und Libellen ihren Auftritt hatten, nahm das Fest seinen Lauf und die Sonne kam, wie bestellt, hinter den Wolken hervor. An einer Pflanzenbörse gab es Nutz- und Zierpflanzen für Balkon und Garten, ausrangierte Blumentöpfe erhielten einen frischen Frühlingsanstrich und die Kinder stellten über 200 Saatkugeln her, die nun in Brühl die Balkone und Gärten zum Blühen bringen und die Bienen erfreuen werden. Die Brühler Familien konnten bei dem öffentlichen Fest den Kindergarten kennenlernen und mit Eltern und Erzieherinnen ins Gespräch zu kommen.

Und es gibt noch mehr zu berichten: Der Waldkindergarten hatte sich mit dem Frühlingsfest bei den Waldenburger Zukunftshelden mit dem Motto „Summ summ summ die Saatkugeln fliegen herum“ beworben und mit über 20.000 Stimmen ein Preisgeld von 1000 € für den Kindergarten gewonnen, juhhhu.