Basteln mit Eicheln

 

von Saksia Latz

Eine Woche voller Wald-Abenteuer liegt hinter uns. Und da wir Salamander so viel Spannendes erlebt und erfahren haben, wollen wir euch gerne daran teilhaben lassen:

Am Montag starteten wir mit einer neuen Geschichte von den Hasen Hip und Hop in den Tag, bei der besonders gut zugehört werden musste. Denn immer, wenn von Hip gesprochen wurde, sollten alle aufstehen und sobald Hop vorkam, durften sich alle wieder setzen. Ein richtiges Frühsportprogramm also und das am frühen Montagmorgen 😉 Sportlich ging es weiter, denn wir sind bis zu den Elfenhöhlen, einem Platz in der Nähe der Molche gewandert und haben dort den Dschungel erkundet. Manch einer auf der Jagd nach wilden Tieren, ein anderer mit einer guten Aussicht hoch oben im Baum und alle auf jeden Fall mit einer großen Portion Spaß.

Dienstags haben wir im Morgenkreis gelernt, dass die Zunge eines Salamanders 10x so lang ist wie er selbst. Hättet ihr das gewusst? Der Tag wurde im Anschluss genutzt, um den Platz der Molche unsicher zu machen, der die Kinder zu vielen verschiedenen Rollenspielen wie ,,Bäckerei‘‘, ,,Auto fahren‘‘ oder ,,Pferd‘‘ inspiriert hat, aber auch große Pläne schmieden ließ – ,,Wir bauen eine Auffangstation‘‘, hieß es bei den Luftkindern.

Nachdem wir morgens eine Igel-Geschichte mit passenden Bewegungen begleiten durften, haben wir den Mittwoch am Salamandertreff verbracht, wo vorsorglich von den großen Salamandern das Regentarp aufgehängt wurde. Und obwohl der Regen den ganzen Vormittag ferngeblieben ist, hatte es eine ganz besondere Gemütlichkeit, dort auf einer Decke in Ruhe zu malen oder zu lesen. Im Musikründchen drehte sich am Mittwoch alles um das Thema Instrumente. Die musikbegeisterten Salamander lernten das schwierige Wort ,,Orchester‘‘ und dessen Bedeutung kennen, konnten hören wie es klingt, wenn alle Musiker zusammenspielen und fanden heraus, dass es Instrumente gibt, die mit dem Mund gespielt werden, andere einen Schläger oder einen Bogen brauchen. Im Mittagskreis dann, konnten wir endlich einen der großen saftigen Äpfel probieren, die an unserem Apfelbaum gewachsen sind.

Am Donnerstag war für viele Salamander ein langersehnter Tag, denn die vier Elementegruppen hatten ihr aller erstes Treffen im neuen Kindergartenjahr. Schon im Morgenkreis fanden wir gemeinsam heraus, wer denn jetzt eigentlich zu welchem Element gehört und mit welchem Spruch man sich in der neuen Kleingruppe begrüßt.

,,Erde, Wasser, Luft und Feuer – sind ein großes Abenteuer‘‘ – so starteten die Erdkinder (U3) zusammen mit ihrem Erdmännchen ins erste Erdabenteuer. Gemeinsam wurden Schätze in der Erde gesucht und ausgebuddelt, die das Erdmännchen dort extra für die Kinder versteckt hatte.

,,Wasser, Wasser, tropf tropf tropf, tropf auf meinen Kopf, Kopf, Kopf. Tropf auf meine Hand, Hand Hand, tropf aufs ganze Land, Land, Land.‘‘ wird von nun an die neue Begrüßung von den Wasserkindern (3-4 Jahre), die bei ihrem ersten Treffen gleich ihr neues Wassertropfenmaskottchen kennen lernten und nicht nur Wassertropfen aus Wasserfarben auf Papier regnen ließen, sondern auch in einem großen Gefäß ausprobiert haben, welche Gegenstände eigentlich schwimmen und welche zu Boden sinken.

Schwungvoll geht’s demnächst mit dem Feuertanz in der Feuergruppe los. ,,Rechts, links, chachacha und zurück – hey!‘‘ ist nur ein kurzer Ausschnitt davon. Die Feuergruppe (4-5 Jahre) lernte Lagerfeuer Loderli kennen. Die vier mussten direkt einige kleine Feuer-Aufgaben lösen, um zu beweisen, dass sie auch wirklich Feuerkinder sind.

Von nun an begrüßen sich die Luftkinder (5-6 Jahre) und ihr Maskottchen Fledermaus Flipsi mit ihrem neuen Spruch ,,Ohne Luft kann ich nicht sein, ich atme aus, ich atme ein. Luft ist wo der Himmel lacht, ein Vogel kreist, der Donner kracht. Flugzeug, Drachen, Blumenduft – alles das ist in der Luft.‘‘ in der Luftgruppe. Diese hat mit dem Fertigen von kleinen Dosen aus japanischem Flügelknöterich begonnen, den die Kinder schon im letzten Jahr in der Nähe des Rutscheberges gesammelt haben.

Und heute am Freitag, wurde der letzte Morgenkreis vor dem Wochenende mit dem Spiel ,,Bello Bello, dein Knochen ist weg‘‘ eingeleitet. Danach ging es los zum Spinnennetzplatz und während wir dort gemütlich frühstückten, bekamen wir Besuch von Schnecke Lilli und Frosch Quak. Die beiden erzählten ein bisschen aus ihrem Leben als Waldtiere und erinnerten die Salamander noch einmal an die Tierregeln. Denn einfach so hochgenommen werden oder mit einem Stock gepiekt werden, mögen die beiden nicht gerne. Danach konnten schöne Eicheldekorationen gebastelt werden, die schon langsam den Herbst einläuten sollen.

Wir sind ganz gespannt und voller Vorfreude, welche Abenteuer uns in der nächsten Woche erwarten, auf welche Fährten uns der Wald lockt und welche Spuren wir finden werden.