Im Waldkindergarten Brühl bereitet man sich auf den Frühling vor: Obwohl noch nicht klar ist, wann der Kindergarten wieder öffnen kann, trafen sich am Samstag einige Familien zum Handwerkertag. Ein Regenwasserkanal war hoffnungslos verstopft und musste neu verlegt werden, der Keller entrümpelt, Dachrinnen gereinigt und das unmittelbare Gelände von Dornen und Efeu befreit werden.

Stefan Grathwohl von der Kreissparkasse Köln entschloss sich kurzerhand dabei zu sein. In diesem Rahmen überreichte er dem Kindergarten eine Geldspende von 1000 Euro: „Ich freue mich, die Arbeit des Waldkindergartens mit einer Spende der Kreissparkasse unterstützen zu können. Draußen sein, spielen, ganz nebenbei von der Natur lernen, ich finde das Konzept des Waldkindergartens absolut unterstützenswert. Außerdem finde ich es toll, mit welchem Engagement die Eltern hier bei der Sache sind. Dafür habe ich mein weißes Hemd und den Anzug zuhause gelassen und mit angepackt.“

Die Eltern hatten an diesem Tag noch einiges zu tun. Denn der Grund für das verstopfte Rohr war gar nicht so leicht zu finden. Erst musste ein langer Graben ausgehoben und später wieder verschlossen werden. Davon ließ sich aber keiner die Laune verderben. Im Gegenteil: Bei Grillwürstchen, Sonnenschein und fröhlich spielenden Kindern kamen am Mittag sogar erste Frühlingsgefühle auf. Schade nur, dass der Waldkindergarten nun vorerst seine Tore schließen muss. Aber wenn er voraussichtlich in einigen Wochen wieder öffnet, ist alles bestens vorbereitet und der Frühling kann wirklich kommen.