Datenschutz Erklärung öffnen

Herzlich willkommen in unserem Waldkindergarten!
Der Waldkindergarten Brühl e.V. ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Der Verein führt zwei Waldkindergärten: die Molche und die Salamander. Beide Kindergärten werden unter dem gleichen Träger, der gleichen Kindergartenleiterin und… mehr»
  • Pädagogisches Konzept

    Jedes Kind steckt voller Ideen und voller Lebenskraft. Diese zu entdecken und in der Gemeinschaft mit Natur und Menschen zu entfalten, sehen wir als Voraussetzung für ein aktives und glückliches Leben. » weiterlesen
  • Die Rolle des Waldes

    Jedes Kind findet entsprechend seines individuelles Entwicklungsstandes im Wald eine reizvolle, anregungsreiche Umgebung, an der es sich ausprobieren, kennenlernen und persönlich weiter entwickeln kann. » weiterlesen
prev next

Der Waldkindergarten

 

Der Waldkindergarten Brühl e.V. ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Der Verein führt zwei Waldkindergärten: die Molche und die Salamander. Beide Kindergärten werden unter dem gleichen Träger, der gleichen Kindergartenleiterin und dem gleichen Konzept geführt ...mehr»

Die Waldhüpfer

 

An drei Vormittagen (Mo,Mi,Fr,) begleiten jeweils zwei erfahrende Waldbetreuer die ganz Kleinen ab 1,5 Jahren in den Wald. Wie die "Großen" im Waldkindergarten erkunden auch die kleinen Waldkinder die vielen Tiere, die Pflanzen, Steine, Äste und was sich sonst alles … mehr»

Termine

Okt
27

27.10.2019

Okt
30

30.10.2019 15:30 - 17:00

Okt
30

30.10.2019 20:00 - 22:00

×

Warnung

You must use an API key to authenticate each request to Google Maps Platform APIs. For additional information, please refer to http://g.co/dev/maps-no-account

waki2msDie Waldspielgruppe vom Waldkindergarten Brühl startet wieder!

Gemeinsam mit der Familie die Woche aus- und das Wochenende einklingen lassen – und das in schönster Natur - im Wald!

Der Waldkindergarten Brühl bietet Eltern gemeinsam mit ihren Kindern im Alter von 2 – 8 Jahren jeden Freitagnachmittag von  15:30 Uhr – 17:00 Uhr wieder eine Waldspielgruppe an.  Die Natur spielerisch entdecken, Abenteuer teilen, Austausch, Stille, Genuss, in Bewegung sein und das in allen Jahreszeiten mit jeder Menge Spaß!

Wie es ist, wenn der Kindergarten im Wald stattfindet, können alle interessierten Familien am 7.Oktober 2019 von 8:30 bis 11:00 Uhr im Waldkindergarten „Die Molche“ am Wasserturm erleben. Vom Morgenkreis über den Spaziergang zum spannenden Waldplatz „Spinnennetz-Platz“ und dem gemütlichen gemeinsamen Frühstück, können sich Eltern und Kinder einen Eindruck vom Kindergartenalltag im Wald verschaffen. Erzieherinnen und Eltern aus der Elterninitiative stehen an dem Vormittag für Fragen zur Verfügung. Um Anmeldung wird gebeten unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Was: Tag der offenen Tür im Waldkindergarten

Wann: 7.10.2019 von 8:30 bis 11:00 Uhr

Wo: Liblarer Straße 185 am Platz beim Wasserturm

Wie: Es wird um Anmeldung bis zum 2.10.19 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten und darauf hingewiesen wetterfest gekleidet zu kommen. 

2018 06 16 WAKI Fußball in Heide 026Wen interessiert schon die Fußball WM in Russland, wenn in Brühl der Kindergarten Cup bei Victoria Gruhlwerk stattfindet? In mehreren Trainingseinheiten bereiteten sich die Waldkicker zielstrebig auf das eintägige Turnier vor. Das bewährte Trainerteam um Silke und Richard konnte zum Glück nochmal verpflichtet werden. Ein paar erfahrene Stammspieler aus 2017 fanden sich noch im Team der Waldkicker und wurden ergänzt von zahlreichen Jungstars.  Die Vorbereitungen liefen optimal: unter allen Bedingungen – heißes und kühleres Wetter, müde und fitte Kinder – konnte trainiert werden.
Beim Kindergarten Cup selber waren die Waldkicker dann die stärkste Mannschaft: 15 Kinder liefen in tollen gelben Trikots auf! So waren die Gegner nicht nur vom spielerischen Einsatz und Talent, sondern auch optisch beeindruckt. Bei warmen Temperaturen kickten alle Waldkicker leidenschaftlich. Selbst nach dem vierten und letzten Spiel wollten sie eigentlich noch nicht aufhören. Sollte im Halbfinale wirklich schon Schluss sein?!  Glücklich und stolz nahmen die Kinder am Schluß ihre Medaillen entgegen. Herzlichen Dank an Victoria Gruhlwerk für die sympathische Organisation und vor allem auch an den tollen, sehr motivierenden Alex, der die Waldkicker seitens des Vereins betreute.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen