Was für ein wunderschöner Abend! Unser diesjähriges St. Martinsfest hat uns wieder einmal gezeigt, wie besonders unsere Gemeinschaft ist.

Nach dieser gelungenen Einstimmung machten wir uns gemeinsam auf den Weg durch unseren abendlichen Wald. Begleitet von den Musikanten schlängelte sich unser Laternenzug zur Maiglerwiese. Dort angekommen, bildeten wir einen großen Kreis und sangen gemeinsam unsere liebsten Martinslieder. Es war ein wirklich schönes Bild: All die leuchtenden Laternen unserer Kinder, die den Abendhimmel erhellten!

Den Auftakt machten unsere „Luftkinder“ mit einem bezaubernden Theaterspiel. Mit wie viel Freude und Engagement uns die Ritter, St. Martin und die Bettler die Essenz der Martins-Geschichte darstellten, war wirklich bewegend zu sehen. Die strahlenden Augen der kleinen und großen Zuschauer sprachen dabei für sich!

Auf dem Rückweg zum Kindergarten wurde es dann richtig dunkel – und damit noch zauberhafter. Jetzt kamen die vielen liebevoll gestalteten Laternen erst richtig zur Geltung und tauchten unseren Wald in ein magisches Licht. Zurück am Molcheplatz konnten wir dann durch gemeinsames lautes Rufen tatsächlich St. Martin höchstpersönlich zu uns locken. Er war mit seinen Hilfsrittern gekommen und beschenkte jedes Kind mit einem leckeren Weckmann.

Bei warmen Getränken ließen wir den Abend gemütlich ausklingen. Die Lichterketten in den Bäumen und unser Lagerfeuer schufen eine märchenhafte Atmosphäre.

Ein besonderes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle aussprechen: An unsere fleißigen Musiker, die dem Umzug den richtigen Klang gaben. An alle Weglotsen, die für einen sicheren Weg sorgten. An die Brötchenbäcker und alle, die mit warmen Getränken für das leibliche Wohl sorgten. Und natürlich an unsere wunderbaren Erzieherinnen, die in den vergangenen Wochen mit so viel Geduld und Kreativität die traumhaft schönen Laternen mit den Kindern gebastelt haben.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste gemeinsame Fest in unserem Waldkindergarten!