Kind malt

Von Saskia Latz

Es waren einmal ein Großvater und sein Enkel Peter, die lebten in einem großen Haus mit Gartenzaun mitten im Wald. Doch eines Tages ließ Peter das Gartentor offen …

Na, erkannt? Es geht um das musikalische Märchen Peter und der Wolf, welches die Salamander in den letzten Wochen im Musikründchen kennenlernen durften. Ausgestattet mit einer Musikbox und vielen bunten Bildkarten suchten sich die Kinder einen abgelegenen Ort im Wald oder trafen sich in ihrem Waldhäuschen Waldtraut, um dort der Geschichte zu lauschen. Doch so ein langes Musikstück, will gut vorbereitet sein und so lernten wir zunächst spielerisch, was man unter dem schwierigen Wort Orchester versteht, welche Instrumente es eigentlich gibt, was man braucht um sie zu spielen (Mund, Schläger, Bogen…) und wie sie sich anhören. Mitten im Wald fanden wir dann zusammen heraus, wer im Märchen mitspielt und woran wir die einzelnen Rollen erkennen können. Dabei waren die Salamander vor allem von den Streichinstrumenten des Peter begeistert. Nach dem ersten Hören, bewegten wir uns passend zur Musik selber als kleine Vögel, gefährliche Wölfe oder watschelnde Enten umher und waren beeindruckt, wie gut die Musik uns unterstützt in die Rollen zu finden. Schließlich bekamen die musikbegeisterten Salamander bei ihrem letzten Treffen zu Peter und der Wolf noch eine besondere Aufgabe: während sie noch einmal der Geschichte lauschen durften, sollten sie ein Bild gestalten. Entstanden sind dabei richtige kleine Kunstwerke, die wie in einer richtigen Galerie in der Waldtraut ausgestellt wurden und das Projekt zu einem würdevollen Abschluss brachten.