Das Jahr ist angebrochen, in der Natur zeigen sich die ersten zarten Farben und im Wald künden Buschwindröschen und Scharbockskraut von der Kraft der Frühlingssonne. Was wäre geeigneter, als diese wundervolle Jahreszeit mit Musik und Tanz in der freien Natur zu begrüßen? Im Waldkindergarten Brühl e.V. wurde dazu für das öffentliche Frühlingsfest im vergangenen Jahr die Geschichte von „Feuervogels Frühlingsgruß“ erfunden sowie auf einfache Weise tänzerisch und künstlerisch umgesetzt. Als Mitmachtanz hat es allen Teilnehmern so viel Spaß gemacht, dass es zum Nachmachen einlädt. Dafür braucht man nicht viel, lediglich etwas Vorbereitungszeit, einfaches Bastelmaterial, passende Musik und Freude am gemeinsamen Gestalten.

Wie das genau gehen kann, erfahrt ihr hier:

  1. Einstimmen auf den Frühling durch Vorlesen der Geschichte
    „Feuervogels Frühlingsgruß“

Feuervogels Frühlingsgruß

Vor langer Zeit erwachte jedes Jahr im Frühling, wenn die Sonne die Erde nach dem Winterschlaf erwärmt, ein seltsamer, wunderschöner Vogel aus seinen Träumen. Man nannte ihn den Feuervogel. Der Feuervogel hatte die besondere Aufgabe, der Natur dabei zu helfen, den Frühling auf unsere Welt zu bringen. Das machte er, indem er mit seinen weiten, kunterbunten Schwingen, die in der Frühlingsluft wie tausend Silberglöckchen klangen, über die Wiesen, Wälder und Felder flog. Alle Pflanzen, die noch unter der Erde schliefen oder in festen Knospen verharrten, erwachten bei diesem Klang und entfalteten ihre zarten Blätter und Blüten.

Es gab jedoch in dieser Zeit auch einen mächtigen Zauberer, welcher den Frühling überhaupt nicht mochte. Er verabscheute alles Bunte und duftende Blumen konnte er schon mal gar nicht leiden, denn davon musste er fürchterlich nießen, Haaaatschiii! Sein Name war Zauberer Muffelfritz und er hatte sich einen niederträchtigen Plan überlegt, wie er es verhindern konnte, dass es Frühling wird. Er fing den Feuervogel und sperrte ihn in einen gläsernen Käfig. Außerdem verzauberte er ihn, indem er die bunten Farben von seinem Federkleid verschwinden ließ. Damit konnte der Feuervogel nun endgültig nicht mehr über Wiesen, Wälder und Felder fliegen und den Frühling wecken. So musste es also immer Winter bleiben. Zauberer Muffelfritz freute sich und rieb sich vor Schadenfreude die Hände:

„Hahaha, endlich ist es vollbracht,
für immer kalte Winternacht,
der Feuervogel fliegt nicht mehr,
die Wiesen bleiben öd` und leer!“

Doch der Zauberer hatte nicht mit den Kindern gerechnet, die den Feuervogel vermissten und auf die leuchtenden Frühlingsfarben in den Wiesen, Wäldern und Feldern warteten.

Sie wollten dem Feuervogel helfen und überlegten, dass sie genauso wie er sein wollten und damit den Frühling wecken und den Feuervogel aus der Macht des Zauberers befreien könnten. Sie zogen sich also ihre leuchtend bunten Sachen an, einige bastelten auch Feuer- und Luftkronen und gemeinsam tanzten sie die schönsten Frühlingstänze, dass die Luft wirbelte und sich wie ein buntes Band in den Himmel erhob.

Als der Zauberer Muffelfritz die Farben am Himmel sah und die fröhlichen Klänge vom Tanzen hörte, verlor er alle seine Zauberkraft und ward nie mehr gesehen. Der gläserne Käfig, in welchem der Feuervogel gefangen saß, zersprang und in dem gleichen Moment war auch das bunte Federkleid wieder da. Der Feuervogel stieß einen fröhlichen Schrei aus und erhob sich in die Luft. Endlich konnte er wieder über die Wiesen, Wälder und Felder fliegen und den Frühling mit seinen silberhellen Glöckchen wecken. Und wenn man genau hinhört, dann kann man auch heute noch ab und zu den Frühlingsgruß vom Feuervogel hören; hört gut hin…

  1. Basteln von Feuer- und Luftkronen

Materialien:
a) Feuerkrone
Rotes, organgenes oder gelbes Tonpapier,
breites Gummiband in Meterware oder einfache Stirnbänder,
Heißkleber,
rote, orangene oder gelbe Federn, ggf. mit Goldglitzer

b) Luftkrone                                                                        
hellblaues oder weißes Tonpapier,
breites Gummiband in Meterware oder einfache Stirnbänder,
Heißkleber,
blaue, weiße oder graue Federn,
ggf. Silber-Glitzer

Bastelanleitung:
In ca. 16 cm breite und 6 – 8 cm hohe Tonpapierstreifen, von einer Seite mit
flammen-/wellenförmigen Einschnitten, schneiden. Die fertigen Streifen mit Glitzer und/oder Federn bekleben.
Anschließend mit Heißkleber auf ca. 35 – 40 cm langen Gummibandabschnitt kleben.

  1. Basteln von luftigen Armbändern

Materialien:
1 cm breites Seidenband in rot, gelb, orange, weiß
dünnes Gummiband in Meterware

Bastelanleitung:
Das Gummiband in ca. 15 cm lange Abschnitte schneiden, die Seidenbänder in ca.
40 cm lange Abschnitte schneiden.
In gemischter Farbenzusammenstellung an je ein Gummiband 3 Seidenbänder knoten.

  1. Gemeinsames Hören des Feuervogel-Tanzes
    (Mozart, Three German dances, K605: Nr. 3 in C)

Vertiefen kann man die Aufmerksamkeit beim Zuhören, indem ein/e Erzieher*in
die Musik vereinfacht angelehnt an die Geschichte an einigen Stellen spannend kommentiert.
Zum Beispiel zu Beginn des Stücks: „Der Feuervogel schläft noch, doch nun wird er wach und sieht sich nach allen Seiten um, dann steht er auf und hopst auf noch wackeligen Beinen ein Stück vorwärts..“ usw. Auch kann man in der Musik die
„silberhellen Glöckchen“ des Feuervogels gut erkennen und zum Beispiel die Kinder danach fragen und um ein Zeichen bitten, sobald sie sie hören.

  1. Basteln von einfachen Glöckchenbändern

Wurden die „silberhellen Glöckchen“ in der Musik erkannt, bietet es sich an, einfache
Glöckchenbänder mit den Kindern zu basteln. Dazu benötigt man lediglich Wollfäden und Glöckchen und knotet ca. 3 – 6 pro Band in ca. 4 cm Abständen aneinander.

  1. Darf ich bitten – wir tanzen den Feuervogel-Tanz

Tanz zur Musik von Mozart „Three german dances, K605: No. 3 in C“

Choreographie (mit Begleitung/Ansagen von 2 Erzieherinnen):

Es gibt einen Innen- und einen Außenkreis, je begleitet von einer Erzieherin. Im Innenkreis steht eine schöne Schale mit den Glöckchenbändern. Alle hocken im Kreis, ein/e Erzieher*in erklärt, dass der Frühling ist noch nicht da ist und der Feuervogel noch schläft.

Sobald die Musik losgeht, wacht der Feuervogel auf und sieht sich um. Alle Kinder machen die Bewegungen mit.

0-5 Sek.
Feuervogel erwacht und sieht sich um.
Alle hocken, 2 x abwechselnd nach rechts und links schauen
06 – 10 Sek.
mit rechtem und linkem Arm abwechselnd vor- und zurückschwingen
11 – 15 Sek.
während des Aufstehens wieder 2 x nach rechts und links schauen
16 – 20 Sek.
wieder mit den Armen vor- und zurückschwingen
21 – 23 Sek.
mit Hüpfschritten zur Kreismitte gehen und
24 – 26 Sek.
sich in der Kreismitte kurz voreinander verbeugen
27 – 30 Sek.
mit Hüpfschritten rückwärts zurück in den großen Kreis.
31 – 41 Sek.
Wiederholung von Hüpfschritten/Verbeugung in Kreismitte/Hüpfschritte zurück
42 Sek. – 1:06 Min.
an den Händen fassen und im Kreis gehen
1:07 Min. – 1:30 Min.
Richtungswechsel
1:31 – 1:41
Feuervogel fliegt.
Außenkreis: Auf der Stelle Schwingbewegungen mit den Armen vor und zurück
Innenkreis bildet sich, indem z. B. alle Kinder/Erzieherin mit Feuerkronen in der Kreismitte einen Innenkreis bilden.
1:42 – 2:01
Außenkreis: abwechselnd je 2 kleine Verbeugungen nach rechts und links, Hüpfschritte auf der Stelle
Innenkreis:  an den Händen fassen und im kleinen Kreis gehen.
2:02 – 2:11
Außenkreis: Wiederholung von Verbeugungen und Hüpfschritten auf der Stelle
Innenkreis: weiter im kleinen Kreis gehen; ggf. Richtungswechsel
2:12 – 2:31
Wind wird stärker.
Außenkreis auf der Stelle drehen und mit Armbändern „wirbeln“.
Innenkreis: klingende Glöckchen
2:32 – 3:02
Außenkreis an den Händen fassen und im Kreis gehen
Innenkreis: klingende Glöckchen und im Kreis gehen
3:03 – 3:17
Feuervogel schläft wieder.
Innenkreis:  Langsames Hinhocken, dann Hinlegen
Außenkreis: Etwas zeitversetzt zum Innenkreis hinhocken mit langsamen Vor/Zurückschwingen der Arme.

  1. Vorbereitung des Feuervogel-Plakates

Materialien:
Umzugskarton, ca. 120 x 80 cm,
weißes Papier, um es als Malgrundlage beidseitig auf den Karton zu kleben.
bunte Acrylfarben, Pinsel,
1 stabilen Ast, Paketband,
Falls das Plakat frei in der Luft am Baum schwingen soll:
Karabiner, Seilzug

Bastelanleitung:
Beidseitig auf das Plakat einen großen fantasievollen Vogel malen.
WICHTIG: Nur die Umrisse und evtl. den Körper in einer leuchtend kräftigen Farbe malen. Das Flügelinnere kann mit farbigen Handabdrücken der Kinder nach dem gemeinsamen Tanzen ausgefüllt werden.

  1. Umsetzungsarten

Nun sind alle Vorbereitungen getroffen und man kann überlegen, in welcher Form „Feuervogels Frühlingsgruß“ umgesetzt wird.

Mitmachtanz
Bei unserem öffentlichen Frühlingsfest wurde es als Mitmachangebot umgesetzt.

Vorbereitungen:
Im Kindergartenalltag wird ein bis zwei Wochen vor dem Fest die Geschichte besprochen, ein Gefühl für die Musik vermittelt und in Ansätzen die Tanzchoreographie erarbeitet. Außerdem können die Kronen und Arm/Glöckchenbänder gemeinsam mit den Kindern gebastelt werden.
Wer Lust hat, bastelt gleich zwei oder mehr, damit für die Gäste beim Frühlingsfest welche zur Verfügung stehen.

Das Feuervogel-Plakat haben bei uns die Erzieherinnen allein vorbereitet, damit es beim Fest auch noch zusätzlich zu der bekannten Geschichte, Tanz und Musik etwas Neues für die Kindergartenkinder zu gucken gab.

Ablauf beim Fest:
Das Plakat wird im Baum aufgehangen und zunächst noch unauffällig am Stamm befestigt. Zu drei festen Zeiten, an denen das Mitmachangebot stattfinden soll, wird es dann vom Baumstamm gelöst, sodass es freischwebend einen echten Hingucker und das Signal zum Start des Angebotes bietet.

Unmittelbar neben dem Tanzplatz werden zwei mit Sand gefüllte Eimer aufgestellt, in welcher aus Ästen eine kleine „Garderobenstange“ gebaut wird. An dieser hängen die Feuer- und Luftkronen.

Eine Musikanlage wird bereitgestellt. Bei uns war es eine große Box mit Bluetooth/Spotify vom Handy.

Ein/e Erzieher*In moderiert den Ablauf, indem sie die Teilnehmer*Innen bittet, sich Kronen zu nehmen und in einen Innen- und Außenkreis zu hocken. Dann wird die Geschichte vom Feuervogel erzählt und anschließend gemeinsam zur Musik Feuervogels Tanz umgesetzt.Nach Tanzende bietet ein/e Erzieher*In allen Teilnehmer*Innen an, gemeinsam den „Feuervogel“ (Plakat) landen zu lassen und die Flügel mit Handabdrücken bunt zu gestalten.Dazu werden die Handinnenflächen mit Wasserfarben angemalt und pro Teilnehmer*In ein Handabdruck in die Flügel des Feuervogels gesetzt.

Da die Teilnehmeranzahl bei unserem öffentlichen Frühlingfest sehr groß war, wurden mit den Handabdrücken noch „Hand-Blumen“ neben den Feuervogel gedruckt.

Einfaches Angebot
„Feuervogels Frühlingsgruß“ kann natürlich auch in einfacher Form im Kindergarten-alltag umgesetzt werden, zum Beispiel als Tagesangebot. Dann wird die Geschichte vorgelesen und anschließend gemeinsam zur Musik getanzt. Vorstellbar wäre ein großer Kreis und alle machen die gleichen Bewegungen des Außenkreises. Um den Tanz bunter und kreativer zu gestalten, können noch bunte Chiffontücher dazu genommen werden.

Tischtheater-Vorstellung
Man kann die Geschichte gemeinsam mit den Kindern auch als Tischtheateraufführung gestalten. Dazu wird die Geschichte in mehrere Teile eingeteilt und einzelne Kindergruppen können zu jedem Teil Bilder malen. Auszüge aus der Musik können passend zur Erzählung mit dem Tischtheater abgespielt werden.

Dieser Artikel von Sigrun Behnke ist im Lagert Verlag in der Zeitschrift Begeisterung für Musik erschienen.